Die Anzahl der Spermien pro Milliliter Samenflüssigkeit hat sich zwischen 1973 und 2018 mehr als halbiert. Die Spermienqualität nimmt zudem seit Jahren bereits immer schneller ab. Gleichzeitig steigt die Zahl der Paare mit unerfülltem Kinderwunsch. Was viele Betroffene nicht wissen: In 50 % der Fälle ist die Ursache tatsächlich beim Mann zu suchen. Deshalb sollten sich immer auch die Männer untersuchen lassen, wenn sich der Kinderwunsch eines Paares nicht erfüllt.

Die Forschung geht aktuell davon aus, dass die Zeugungsfähigkeit in der Mehrzahl der Fälle durch Umweltgifte, aber auch infolge eines ungesunden Lebensstils geschädigt wird. Deshalb ist es häufig noch möglich, durch Vermeidung bestimmter Stoffe oder Medikamente sowie durch eine gesündere Lebensführung die Spermienqualität positiv zu beeinflussen.

So verbessern Sie die Spermienqualität

Insbesondere Schwermetalle, Lösungsmittel und Weichmacher aus Plastik können die Spermienbildung ausbremsen und sollten daher möglichst in Freizeit und Beruf gemieden werden. Noch einfacher kann Mann seinen Spermien etwas Gutes tun, indem er auf enganliegende Hosen verzichtet. Diese fördern die Überwärmung der Hoden, was die Spermienbildung stört. Ebenso sind Rauchen, Alkoholkonsum und Drogengebrauch reines Gift für Spermien. Eine weitere Ursache für Probleme mit der Fruchtbarkeit findet sich bei einigen Männern, die unter einem erblich bedingten Haarverlust leiden. Um den Haarausfall zu bremsen, nehmen diese möglicherweise seit Längerem Finasterid ein. Dabei handelt es sich um ein Medikament, welches den Haarausfall verlangsamt, gleichzeitig aber auch die Spermienbildung bremst.

Neben diesen sogenannten äußeren Ursachen für eine Unfruchtbarkeit, spielen aber auch innere Faktoren des Mannes eine große Rolle. Dazu gehören beispielsweise Bewegungsmangel und starkes Übergewicht. Sitzende Bürotätigkeiten für acht Stunden und mehr am Tag erhöhen unter anderem die Temperatur in den Hoden, was die Spermienbildung hemmt. Darüber hinaus bringt überschüssiges Bauchfett den Hormonhaushalt und Stoffwechsel des Mannes durcheinander, was die Spermienqualität weiter verringert. Normalgewichtige, aktive Männer haben hingegen häufig eine bessere Spermienqualität als Männer mit Übergewicht.

Hier finden Sie Hilfe

Hilfe finden betroffene Männer bei Urolog:innen mit der Zusatzbezeichnung Andrologie, die sich in der sogenannten Männerheilkunde unter anderem mit Störungen der Zeugungsfähigkeit des Mannes (Infertilität) befassen. Weitere Informationen zu Fruchtbarkeitsstörungen des Mannes stehen Ihnen auf dieser Website unter folgenden Menüpunkten zu Verfügung:

„Andrologische Erkrankungen“

Patientenratgeber „Infertilität“

Aktuelles zu genetischen Ursachen des unerfüllten Kinderwunsches beim Mann lesen Sie hier: