Willkommen auf dem Patientenportal der Urologischen Stiftung Gesundheit

Wir freuen uns, dass Sie den Weg auf die Webseite der Urologischen Stiftung Gesundheit gGmbH gefunden haben! Dieses neue Patientenportal richtet sich an Patientinnen und Patienten, aber auch ihre Familienangehörigen und Freunde und schließlich an alle Interessierten, die mehr über urologische Erkrankungen erfahren und ihre Gesundheitskompetenz stärken wollen.

Auf dieser Seite finden Sie aktuelle Informationen zu urologischen Erkrankungen von Kindern, Frauen und Männern sowie zu möglichen Vorsorgemaßnahmen. Denn wir möchten, dass Sie urologisch entweder wieder gesund werden oder idealerweise gesund bleiben. Mit dem gleichen Ziel sind Urologinnen und Urologen überall in Deutschland sowohl in urologischen Kliniken als auch urologischen Praxen täglich für Sie tätig.

Wir möchten an dieser Stelle ausdrücklich darauf hinweisen, dass diese Seite stetig weiterentwickelt wird. Denn bei der Urologie handelt es sich um ein sehr vielfältiges medizinisches Fach mit vielen zu behandelnden Erkrankungen. Wenn daher Informationen zu der Erkrankung, an der Sie leiden oder an der Sie besonders interessiert sind, derzeit noch fehlen, dann haben Sie bitte Nachsicht mit uns. Wir arbeiten daran, Ihnen laufend weitere Informationen zur Verfügung zu stellen.

Die Urologische Stiftung Gesundheit wurde im Jahre 2021 durch die Deutsche Gesellschaft für Urologie, vertreten durch den Generalsekretär und Initiator, Prof. Dr. med. Maurice Stephan Michel, Mannheim, gegründet.

Die Geschäftsführer der
Urologischen Stiftung Gesundheit gGmbH

Holger Borchers

Holger
Borchers

Dr. Holger Borchers ist Urologe und seit Mitte 2020 medizinischer Geschäftsführer der Deutschen Gesellschaft für Urologie e.V.

Helmut Haas

Helmut
Haas

Prof. Dr. Helmut Haas war niedergelassener Urologe und ist Geschäftsführer der DGU-Akademie GmbH.

Das Medical Board der
Urologischen Stiftung Gesundheit gGmbH

Im Medical Board finden Sie national und international qualifizierte Urologinnen und Urologen. Sie steuern die inhaltliche Weiterentwicklung des Portals und setzen aktuelle Schwerpunkte bei der Patientenaufklärung.

Eva Hellmis

Eva
Hellmis

Dr. Eva Hellmis ist niedergelassene Urologin im Urologicum Duisburg.

Johannes Huber

Johannes
Huber

Prof. Dr. Dr. Johannes Huber ist Direktor der Urologischen Universitätsklinik Marburg und Vorsitzender des Arbeitskreises Versorgungsforschung der Deutschen Gesellschaft für Urologie e.V.

Susanne Krege

Susanne
Krege

Prof. Dr. Susanne Krege ist Direktorin der Klinik für Urologie, Kinderurologie & Urologische Onkologie der Evang. Kliniken Essen-Mitte.

Maximilian Kriegmair

Maximilian
Kriegmair

Prof. Dr. Maximilian Kriegmair ist Chefarzt der Urologischen Klinik München Planegg.
Axel Merseburger

Axel
Merseburger

Prof. Dr. Axel Merseburger ist Direktor der Klinik für Urologie am Campus Lübeck des Universitätsklinikums Schleswig-Holstein und Pressesprecher der Deutschen Gesellschaft für Urologie e.V.
Christian Wülfing

Christian
Wülfing

Prof. Dr. Christian Wülfing ist Chefarzt für Urologie an der Asklepios Klinik in Hamburg-Altona.