Wie erkenne ich Nierensteine?

Frage

Wie erkenne ich Nierensteine?

Antwort

Nierensteine können ein breites Spektrum an Symptomen hervorrufen, wobei die häufigsten Anzeichen intensive, krampfartige Schmerzen im Rücken, in der Flanke oder im Unterbauch sind. Diese Schmerzen können so stark sein, dass sie Übelkeit und sogar Erbrechen nach sich ziehen. Weitere mögliche Symptome sind Blut im Urin (Hämaturie), häufiges Wasserlassen, Schmerzen beim Wasserlassen, Fieber und Schüttelfrost. In einigen Fällen können auch diffuse Symptome wie Müdigkeit oder allgemeines Unwohlsein auftreten.

Nierensteine können auch asymptomatisch sein, das heißt, sie verursachen möglicherweise keinerlei Symptome. In solchen Fällen werden die Steine oft zufällig im Rahmen von Ultraschalluntersuchungen, Röntgenaufnahmen oder anderen bildgebenden Verfahren entdeckt, die aus ganz anderen medizinischen Gründen durchgeführt wurden.

Bei Verdacht auf Nierensteine sollte so schnell wie möglich eine Fachärztin oder ein Facharzt für Urologie aufgesucht werden. Dort können eine Reihe von diagnostischen Maßnahmen durchgeführt werden, um die Diagnose zu bestätigen und den besten Behandlungsansatz zu finden. Neben der körperlichen Untersuchung und einer gründlichen Anamnese können weitere Tests wie Ultraschall, Computertomographie (CT), Röntgenaufnahmen, Urin- und Bluttests erforderlich sein. Je nach Größe, Lage und Art der Steine wird der Urologe/die Urologin einen individuellen Behandlungsplan erarbeiten, der von einer medikamentösen Therapie bis hin zu operativen Eingriffen reichen kann.