Eine aktuelle Studie aus Italien hat gezeigt, dass Jungen mit Übergewicht nach der Pubertät häufig kleinere Hoden haben als normalgewichtige Jungen gleichen Alters. Dadurch steige das Risiko für Unfruchtbarkeit im Erwachsenenalter, so die Forschenden. Dies verdeutliche zudem, wie wichtig es gerade im Kindes- und Jugendalter sei, auf ein gesundes Körpergewicht und eine ausgewogene Ernährung zu achten.

Bisher war bei Kindern und Jugendlichen weitestgehend unklar, inwieweit starkes Übergewicht (Adipositas) das Hodenwachstum und die spätere Fruchtbarkeit beeinflussen könne. Die Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus Italien untersuchten deshalb, welche Auswirkungen die mit dem Übergewicht assoziierten Stoffwechselveränderungen – Hyperinsulinämie und Insulinresistenz – auf das Hodenvolumen von Jungen im Alter zwischen 9 und 16 Jahren haben. Das überraschende Ergebnis: Jungen mit Übergewicht und charakteristischen Stoffwechsel­veränderungen hatten ein nur halb so großes Hodenvolumen wie die normalgewichtigen, gesunden Altersgenossen. Demnach war Übergewicht bzw. Fettleibigkeit bereits in der Pubertät mit einem geringeren Hodenvolumen verbunden.

Insbesondere übergewichtige Jungen mit adipositasbedingten Begleiterkrankungen – wie Hyperinsulinämie und Insulinresistenz – waren dabei von einem geringeren Hodenvolumen vor und nach der Pubertät betroffen. Die Forschenden vermuten daher, dass eine bessere Kontrolle des Körpergewichts in der Kindheit eine geeignete Präventionsstrategie sei, um die Hodenfunktion und damit auch die Fruchtbarkeit im späteren Erwachsenenalter sicherstellen zu können.

Darüber hinaus lassen sich durch ein gesundes Körpergewicht auch andere Erkrankungen bei Kindern und Jugendlichen vermeiden, wie z. B. Nierensteine, worüber Sie hier auf den Seiten der Urologischen Stiftung Gesundheit unter dem folgenden Link mehr erfahren können: https://urologische-stiftung-gesundheit.de/studie-zeigt-uebergewicht-erhoeht-auch-bei-kindern-ab-beginn-der-pubertaet-bzw-jugendlichen-das-risiko-fuer-nierensteine

Originalpublikation: Cannarella R et al., Testicular volume in 268 children and adolescents followed-up for childhood obesity – a retrospective cross-sectional study. European Journal of Endocrinology 2023; 188(4): 331–342