E-Zigaretten gelten heute als vermeintlich gesündere Alternative zu herkömmlichen Zigaretten. Viele Raucherinnen und Raucher sind daher bereits umgestiegen in dem Glauben, die Gesundheitsrisiken des Tabakrauchens durch das Dampfen von E-Zigaretten verringern zu können. Eine aktuelle türkische Studie sendet nun jedoch eine alarmierende Botschaft: Auch E-Zigaretten beeinträchtigen möglicherweise die männliche Fruchtbarkeit.

Bekannt ist, dass Nikotin unter anderem die Fruchtbarkeit negativ beeinflussen kann, weshalb Ärzt:innen regelmäßig raten, mit dem Rauchen ganz aufzuhören. Besonders wichtig sei dies aber, wenn die Rauchenden Probleme damit haben, schwanger zu werden. Die neue Studie zeigt nun, dass E-Zigaretten auch keine wirkliche Alternative sind: Die oft als weniger schädlich angesehenen E-Zigaretten können ganz ähnliche negative Auswirkungen auf die Fruchtbarkeit haben.

Die Forschenden aus der Türkei untersuchten in ihrer Studie an Ratten die Wirkung von herkömmlichem Zigarettenrauch und E-Zigaretten-Dampf auf die Größe der Hoden und die Spermienanzahl. Und ihre Ergebnisse sind beunruhigend: Ratten, die dem Dampf von E-Zigaretten ausgesetzt waren, hatten sehr viel kleinere Hoden als Ratten, die keinem Rauch ausgesetzt waren. Ebenso war die Spermienzahl deutlich reduziert, wenn auch weniger stark als bei solchen Ratten, die herkömmlichem Zigarettenrauch ausgesetzt wurden.

Ganz konkret ergaben die Messungen der Studie, dass:

• Ratten, die keinem Zigarettenrauch ausgesetzt waren, eine durchschnittliche Spermienzahl von 98,5 Millionen pro Milliliter hatten.
  • Ratten, die dem Dampf von E-Zigaretten ausgesetzt wurden, eine durchschnittliche Spermienzahl von nur 95,1 Millionen pro Milliliter hatten.
  • Ratten, die herkömmlichem Zigarettenrauch ausgesetzt waren, dahingegen gerade einmal noch 89 Millionen Spermien pro Milliliter aufwiesen.

Die Forschenden warnen in der Konsequenz davor, E-Zigaretten weiterhin als vermeintlich ungefährlich einzuschätzen. Entgegen der weit verbreiteten Annahme, dass E-Zigaretten eine sichere Alternative zu herkömmlichen Zigaretten seien, deuteten die Ergebnisse dieser Studie darauf hin, dass auch E-Zigaretten erhebliche Auswirkungen auf die männliche Fruchtbarkeit haben könnten.

Das Team betonte darüber hinaus, dass die in E-Zigaretten enthaltenen Flüssigkeiten, die in Studien zur Raucherentwöhnung bisher als harmlos eingestuft wurden, offenbar den oxidativen Stress erhöhen und zusätzliche sogenannte morphologische Veränderungen – der Form oder der Struktur nach – in den Hoden verursachen könnten.
Weitere Forschung sei jedoch notwendig, um das volle Ausmaß dieser potenziell schädlichen Auswirkungen zu verstehen.

Quelle: Saygin H et al., The effect of smoking and electronic cigarettes on rat testicles. Revista Internacional de Andrología 2023; 21(3): 100365