Schmerzen in der Nierengegend – was kann das sein?

Frage

Schmerzen in der Nierengegend – was kann das sein?

Schmerzen in der Nierengegend - was kann das sein?
Antwort

Schmerzen im Bereich der Nieren sind ein Symptom, das eine Reihe verschiedener medizinischer Zustände signalisieren könnte und in der Regel einer gründlichen Untersuchung bedarf. Obwohl viele Menschen sofort an Nierenprobleme denken, wenn sie Schmerzen in diesem Bereich verspüren, ist die Realität komplexer. Schmerzen in der Nierengegend können von den Nieren selbst oder von einer Vielzahl anderer Strukturen im Bauch (Abdomen) oder im unteren Rückenbereich ausgehen.

Mögliche nierenbezogene Ursachen

• Nierensteine: Diese kleinen, festen Mineralansammlungen können die Harnwege blockieren, was zu starken Schmerzen führen kann
  • Niereninfektionen (Pyelonephritis): Eine bakterielle Infektion in den Nieren kann zu Schmerzen, Fieber und anderen Symptomen führen
  • Nierenversagen: Akute oder chronische Niereninsuffizienz kann ebenfalls Schmerzen verursachen, obwohl dies seltener ist

Andere mögliche Ursachen

• Muskuloskelettale Probleme: Verspannungen oder Verletzungen der Muskeln und Bänder im Rücken können ebenfalls Schmerzen in der Nierengegend verursachen
  • Gastrointestinale Erkrankungen: Erkrankungen wie Gallensteine oder eine akute Pankreatitis (Bauchspeicheldrüsen-Entzündung) können Schmerzen verursachen, die in den Bereich der Nieren ausstrahlen
  • Urogenitale Erkrankungen: Probleme mit den Fortpflanzungsorganen, wie Endometriose bei Frauen, können zu Schmerzen im Nierenbereich führen
  • Medikamente und Toxine: Einige Medikamente und Toxine können die Nieren belasten und Schmerzen auslösen

Diagnostische Maßnahmen

• Klinische Untersuchung: Der erste Schritt ist eine umfassende körperliche Untersuchung durch einen Urologen/Urologin
  • Bildgebende Verfahren: Ultraschall, Computertomographie (CT) und Magnetresonanztomographie (MRT) können verwendet werden, um die Struktur der Nieren und des umgebenden Gewebes zu untersuchen
  • Labortests: Blut- und Urinproben können auf Infektionen oder andere Anomalien untersucht werden
  • Weitere spezielle Tests: Abhängig von den ersten Befunden können auch weitere spezialisierte Tests wie eine Zystoskopie (Blasenspiegelung) erforderlich sein

Die genaue Ursache für Schmerzen im Bereich der Nieren kann nur durch eine eingehende Untersuchung und die Konsultation einer Urologin oder eines Urologen oder eines anderen Facharztes ermittelt werden. Abhängig von der Diagnose wird ein entsprechender Behandlungsplan erstellt, der Medikamente, lebensstilbedingte Änderungen oder in schweren Fällen chirurgische Eingriffe umfassen kann.