Die Hodenkrebserkrankung von vier Fußballbundesliga-Spielern in den letzten Monaten hat die Öffentlichkeit wachgerüttelt: Früherkennung durch das regelmäßige Selbstabtasten der Hoden ist wichtig, denn rechtzeitig erkannt, ist Hodenkrebs in fast allen Fällen heilbar. Unter dem Motto „Hände in die Hose!“ rufen deshalb aktuell auch die Schleswig-Holsteinische Krebsgesellschaft und der Handball-Bundesligist SG Flensburg-Handewitt Jungen ab der Pubertät und junge Männer zum wichtigen Selbstcheck auf. Wie das monatliche Abtasten am besten funktioniert, zeigt die Früherkennungskampagne „Check dich selbst – Gib Hodenkrebs keine Chance!“ in einer Video-Abtast-Anleitung auf ihrer Webseite www.checkdichselbst.de

Für besondere Aufmerksamkeit sorgte die SG Flensburg Handewitt mit einer tollen Aktion: Der Verein rief anlässlich seines Heimspiels am 27. November gegen TVB Stuttgart die männlichen Fans zum Abtasten ihrer Hoden auf. In der Spielpause hatten Interessierte die Möglichkeit, sich am Stand der Schleswig-Holsteinischen Krebsgesellschaft e.V. zu informieren und konnten an einem Hodentast-Modell üben, Knoten und Verhärtungen zu ertasten.

Die Kampagne unterstützen, kann übrigens jeder und jede: Auf www.checkdichselbst.de können Sportvereine, Fitnessstudios, Schulen und andere Einrichtungen kostenlos Kampagnenpakete mit Plakaten und Flyern bestellen, um zum Beispiel die eigenen Sanitär- oder Umkleideräume damit zu bestücken. Auch Motive für die eigenen Social Media Kanäle gibt es dort zum Herunterladen. In Kooperation mit der Deutschen Gesellschaft für Urologie e.V. (DGU) ist außerdem ein Urologenfinder auf der Website integriert.

Und auch die DGU hat mit www.hodencheck.de eine Webseite im Netz, auf der Jungen, Männer und alle Interessierten wichtige Informationen rund um Risikofaktoren und Symptome, Diagnostik und Behandlung von Hodenkrebs, sowie ganz viele Tipps zur Jungengesundheit finden.

Außerdem finden Sie weitere Informationen auf dieser Website in unserem Ratgeber Hodenkrebs sowie in dem Ratgeber Krebsfrüherkennung beim Mann.