Journalistinnen und Journalisten können mit ihrer Arbeit einen wichtigen Beitrag zur Aufklärung und Informationsvermittlung über medizinische Themen leisten: Sie können Erkrankungen verständlich erklären, Behandlungsmöglichkeiten darstellen und der breiten Öffentlichkeit Möglichkeiten zur Vorbeugung sowie die Bedeutung der Früherkennung aufzeigen. Mit ihrem Medienpreis Urologie fördert und würdigt die Deutsche Gesellschaft für Urologie e.V. (DGU) deshalb seit vielen Jahren eine qualitativ hochwertige Berichterstattung über urologische Themen in der Publikumspresse. Auf ihrer 75. Jahrestagung in Leipzig hat die wissenschaftliche Fachgesellschaft den Medienpreis Urologie kürzlich zum zehnten Mal vergeben – diesjähriger Preisträger ist der NDR-Autor Niels Walker. Ausgezeichnet wurde er für seinen TV-Beitrag „Hodenkrebs rechtzeitig erkennen durch regelmäßige Vorsorge“, der im November 2022 im Norddeutschen Rundfunk (NDR) in der Sendung „Visite“ des ausgestrahlt wurde.
Autor Niels Walker berichtet über einen jungen Mann, der im Alter von 22 Jahren mitten im Studium an Hodenkrebs erkrankt und klärt in seinem Film mithilfe von zwei Urologen über Risikofaktoren und die Selbstuntersuchung der Hoden, über Symptome, Diagnostik und Maßnahmen zum Erhalt der Fruchtbarkeit sowie notwendige Behandlungsschritte auf. Zu sehen ist der Film noch bis zum 15. November 2023 unter diesem Link: https://www.ndr.de/fernsehen/sendungen/visite/Hodenkrebs-rechtzeitig-erkennen-durch-regelmaessige-Vorsorge,visite22298.html
Anlässlich der Preisverleihung auf dem weltweit drittgrößten Urologie-Kongress in Leipzig würdigte Jury-Mitglied Prof. Dr. Dietrich Grönemeyer in einem Grußwort die Bedeutung des Medienpreises Urologie, die hohe Qualität der eingereichten Wettbewerbsbeiträge und natürlich die Arbeit des diesjährigen Preisträgers. Hören Sie gerne auch die Laudatio des prominenten Mediziners und Bestsellerautors unter diesem Link:

Vimeo

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Vimeo.

Weitere wichtige Informationen finden Sie hier:
in unserem Ratgeber Hodenkrebs

Hodenkrebs