Den Forschungen von Prof. Dr. med. Dr. h.c. mult. Harald zur Hausen zu Humanen Papillomviren (HPV) ist es zu verdanken, dass Mädchen und Jungen heute gegen HPV-bedingte Krebserkrankungen geimpft werden können. Die Impfung schützt vor Gebärmutterhalskrebs, Krebserkrankungen der Schamlippen und Scheide, des Penis, des Darmausgangs sowie von Mund und Rachen. Außerdem kann sie gutartige Warzen im After- und Genitalbereich bei Mann und Frau verhindern. 2008 wurde Prof. zur Hausen dafür mit dem Nobelpreis für Medizin geehrt. Am 28. Mai 2023 ist der herausragende deutsche Wissenschaftler und langjährige Leiter des Deutschen Krebsforschungszentrums (DKFZ) im Alter von 87 Jahren verstorben.

Die Deutsche Gesellschaft für Urologie e.V. erinnert aus diesem Anlass daran, dass sich der Nobelpreisträger 2018 dankenswerterweise als Unterstützer der Urologischen Themenwoche zur HPV-Impfung für Jungen engagiert und der DGU ein Interview zur Bedeutung der Impfung gegeben hat.

Das Interview mit Prof. zur Hausen finden Sie unter diesem Link auf der Website der DGU, wo Sie sich umfassend über die HPV-Impfung informieren können und Zugriff auf alle Info-Angebote der Themenwoche haben. Die Impfung ist für Mädchen und Jungen zwischen 9 und 14 Jahren empfohlen – ein Nachholen der Impfung ist bis zum Alter von 17 Jahren empfohlen.

Auf dieser Website können Sie ein Patientenforum der DGU u.a. zum Thema HPV-Impfung verfolgen.