Profitieren auch Patienten nach überstandener Hodenkrebserkrankung von Bewegung? Frühere Studien haben bereits gezeigt, dass körperliche Aktivität mit einer geringeren Sterblichkeitsrate bei Krebsüberlebenden nach Brust-, Prostata- und Darmkrebs einhergeht. Spezielle Untersuchungen bei Hodenkrebspatienten gab es bislang nicht. Nun hat eine norwegische Langzeitstudie den Einfluss körperlicher Aktivität auf die Sterblichkeit von Männern, die an Hodenkrebs erkrankt waren, untersucht.

Die Forschenden analysierten Daten von über 1000 Männern, die zwischen 1980 und 1994 wegen Hodenkrebs behandelt wurden. Die Studie erstreckte sich über einen Zeitraum von drei Jahrzehnten, mit Beobachtungszeiträumen von 1998 bis 2002 und 2007 bis 2009. Die Ergebnisse zeigen, dass regelmäßige und kontinuierliche körperliche Aktivität gemäß den Empfehlungen der Weltgesundheitsorganisation (WHO) das Sterberisiko zwanzig Jahre nach der Hodenkrebsdiagnose um die Hälfte reduzierte. Eine höhere körperliche Aktivität hatte keinen zusätzlichen Effekt auf die Sterblichkeitsrate im ersten Beobachtungszeitraum. Ursächlich dafür könnte laut der Studienautor:innen die möglicherweise fehleranfällige Messung der Aktivität durch Selbstauskunft sein. Dennoch stimmten die Ergebnisse mit einer früheren Metaanalyse überein, die den Nutzen von Bewegung in der allgemeinen Bevölkerung untersuchte und ebenfalls zeigte, dass die Sterblichkeitsrate bei moderater Aktivität entsprechend der WHO-Empfehlungen zunächst sank und schließlich ein Plateau erreichte.

Interessanterweise reduzierte im zweiten Beobachtungszeitraum bereits eine geringe körperliche Aktivität das Sterberisiko um 60 Prozent. Dies deutet darauf hin, dass das Sterberisiko dieser Männer, deren Behandlung länger zurücklag, näher an dem der Normalbevölkerung lag.

Hodenkrebs ist in Deutschland der häufigste bösartige Tumor jüngerer Männer zwischen 25 und 45 Jahren. Früh erkannt, gilt Hodenkrebs heute in den allermeisten Fällen als heilbar. Die regelmäßige, monatliche Selbstabtastung der Hoden im Alter zwischen 14 und 45 Jahren ist noch immer die wichtigste Früherkennungsmaßnahme. Weitere Informationen zur Selbstuntersuchung der Hoden finden Sie hier auf dieser Seite unter https://urologische-stiftung-gesundheit.de/hodencheck/

Weiter Informationen zum Thema Hodenkrebs lesen Sie auf dieser Website in unserem Ratgeber Hodenkrebs unter https://urologische-stiftung-gesundheit.de/ratgeber/hodenkrebs-hodenkarzinom/ sowie in der Patientenleitlinie Hodenkrebs unter folgendem Link: https://urologische-stiftung-gesundheit.de/patientenleitlinien/