Im Jahr 2022 standen in Deutschland rund 8.500 Menschen auf der Warteliste für ein Spenderorgan. Gleichzeitig stellten jedoch nur 869 Menschen ein oder mehrere Organe nach ihrem Tod zur Verfügung. Diese Zahlen der Deutschen Stiftung Organtransplantation (DSO) zeigen erneut deutlich: Wir haben ein Organspende-Problem in Deutschland. Die Spenderzahlen sinken seit Jahren, zuletzt um 6,9 Prozent zwischen 2021 und 2022.

Gesundheitsminister Lauterbach möchte dieses Problem gerne lösen und strengt daher eine Organspende-Reform an. Dabei geht es um die Einführung der sogenannten Widerspruchslösung,
d. h. jeder Bürger / jede Bürgerin wird automatisch zum Organspender, wenn dies nicht ausdrücklich per Erklärung abgelehnt wird. Bereits 2020 war jedoch ein erster Anlauf zur Neuregelung der Organspende gescheitert. Ein Herzstück der Reform, nämlich das Register, in dem alle Erklärungen zur Spendenbereitschaft online abgegeben werden können, ist bis heute nicht realisiert worden.

Die Urologie ist ein medizinisches Fachgebiet, in dem Nieren-Transplantationen durchgeführt werden und die Deutsche Gesellschaft für Urologie e.V. (DGU) unterstützt die Forderung nach Einführung der Widerspruchslösung seit Langem, um dem Mangel an Spenderorganen entgegenzuwirken. Dieser hat sich auch bei den nach dem Tod gespendeten Nieren verschärft: Laut DSO sank die Zahl der postmortal gespendeten Nieren in Deutschland zwischen 2021 und 2022 um 7 Prozent.

Nach Auffassung des Gesundheitsministeriums seien viele Menschen in Deutschland zwar grundsätzlich zu einer Organspende bereit, dokumentierten diesen Wunsch jedoch nicht ausreichend. Hinzu komme, dass es nicht wenigen Menschen hierzulande an Informationen fehle, um sich selbstbestimmt für oder gegen eine Organspende zu entscheiden.

Wir helfen weiter:
Auf dieser Internetseite finden Sie unter Patienteninfo > News > unter dem Link https://urologische-stiftung-gesundheit.de/ein-guter-anlass-sich-zu-informieren-tag-der-organspende-am-4-juni-veranstaltung-in-mainz weiterführende Informationsangebote der Deutschen Stiftung Organtransplantation.

Lesen Sie auch die letzten Pressemitteilungen der DGU zur Organspende:
Deutsche Gesellschaft für Urologie e.V. (DGU): Keine gute Nachricht für unsere Patienten DGU bedauert Entscheidung des Bundestages zur Organspende
DGU-Appell an mögliche Koalitionäre – Urologen: Organspende und Transplantation voranbringen!