Schätzungen zufolge haben etwa zehn von 100 Frauen mindestens eine Blasenentzündung pro Jahr. Einige Frauen erkranken jährlich sogar drei Mal oder häufiger an einer Blasenentzündung. Im Auftrag des Instituts für Qualität und Wirtschaftlichkeit im Gesundheitswesen (IQWiG) wurde deshalb untersucht, ob es möglich ist, mit pflanzlichen Mitteln wiederkehrenden Blasenentzündungen vorzubeugen. Tatsächlich kommt das IQWiG zu dem Schluss, dass die präventive Einnahme von Cranberry-Produkten das Risiko für erneute unkomplizierte Blasenentzündungen reduzieren kann. In ihrem jüngst veröffentlichten Abschlussbericht „Blasenentzündung: Helfen pflanzliche Mittel bei wiederkehrender Blasenentzündung?“ ziehen die Wissenschaftler:innen folgendes Fazit: Der präventive Einsatz von Cranberry-Präparaten kann bei Frauen mit unkomplizierter wiederkehrender Blasenentzündung sinnvoll sein. Denn im Vergleich mit einer Placebo-Behandlung ergibt sich auf Basis mehrerer randomisiert kontrollierter Studien ein Hinweis darauf, dass der Infekt dann nicht oder erst später wiederkehrt.

Ob auch andere pflanzliche Mittel vorbeugend wirken, kann der Abschlussbericht des IQWiG nicht sicher beurteilen. Auch zum Einsatz von Cranberry-Präparaten oder anderen pflanzlichen Präparaten zur Akutbehandlung von unkomplizierten wiederkehrenden Blasenentzündungen seien nur wenige Daten verfügbar, aus denen sich keine Nutzenaussage ableiten lasse.

Hier geht es zum Abschlussbericht des IQWiG.