Vom 17. bis 23. Juni 2024 findet die 16. Welt-Kontinenz-Woche statt: Auch in Deutschland wollen diese Aktionstage eine klare Botschaft verbreiten – Inkontinenz ist kein unabwendbares Schicksal, vielmehr lässt sich der unwillkürliche Harnverlust medizinisch gut behandeln!

Allein in Deutschland sind rund zehn Millionen Menschen von Inkontinenz betroffen. Obwohl die Erkrankung Lebensqualität und gesellschaftliche Teilhabe raubt und die selbstbestimmte Lebensführung massiv beeinträchtigen kann, scheuen sich Betroffene häufig, ihre Beschwerden überhaupt zu thematisieren. Im Rahmen der diesjährigen Welt-Kontinenz-Woche, die von der Deutschen Kontinenz Gesellschaft initiiert wird, laden deshalb zahlreiche Beratungsstellen der Kontinenz Gesellschaft, interdisziplinäre Kontinenz- und Beckenbodenzentren und verschiedene Fachärzt:innen, darunter natürlich auch Urolog:innen, sowie Physiotherapeut:innen zu einer Vielfalt an lokalen Veranstaltungen ein. Auf den bundesweit rund 150 Präsenzveranstaltungen können sich Betroffene, Angehörige und natürlich auch Interessierte über Untersuchungs- und Therapiemethoden informieren und Möglichkeiten zur Prävention von Harninkontinenz kennenlernen, um der Erkrankung vorzubeugen.
Alle Veranstaltungen der Welt-Kontinenz-Woche 2024 finden Sie unter nachfolgendem Link auf der Website der Deutschen Kontinenz Gesellschaft: https://www.kontinenz-gesellschaft.de/veranstaltungen/veranstaltungen-wkw/

Wenn Sie sich direkt hier auf der Website der Urologischen Stiftung Gesundheit weiter informieren möchten, lesen Sie gerne unseren „Ratgeber Harninkontinenz“ oder unsere Broschüre „Was tun gegen Harninkontinenz?“.