Der vorzeitige Samenerguss ist weit verbreitet und betrifft je nach Studie zwischen 30 % und 85 % der Männer weltweit. Dass es bis heute keine eindeutige, allgemeingültige Definition des vorzeitigen Samenergusses gibt, und auch die grundlegenden Ursachen noch weitestgehend unverstanden sind, macht dessen Behandlung so schwierig. Es gibt nur sehr wenige, meist nicht für den vorzeitigen Samenerguss zugelassene medikamentöse Behandlungen, die zudem häufig mit Nebenwirkungen wie Übelkeit, Mundtrockenheit, Erektionsstörungen, Hitzewallungen und Kardiotoxizität verbunden sind. Viele Betroffene bevorzugen deshalb nicht-medikamentöse Therapien, von denen sich einige in Studien als möglicherweise hilfreich erwiesen haben. Dazu zählen zum Beispiel körperliche Bewegung an mindestens 5 Tagen pro Woche, die „Start-Stop“- oder „Squeeze“-Methode sowie Yoga, so eine aktuelle Metaanalyse europäischer Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler. In einer Metaanalyse werden Ergebnisse mehrerer Studien zur selben Fragestellung gebündelt, um daraus ein aussagekräftigeres Ergebnis zu errechnen.

In einer Studie, an der 105 Patienten mit diagnostiziertem vorzeitigem Samenerguss teilnahmen, wurde der Wert von körperlicher Aktivität (moderates Laufen für mindestens 30 Minuten an fünf Tagen pro Woche über 30 Tage) im Vergleich zu einer Medikation untersucht. Die Bewegung führte hierbei zu einer statistisch signifikanten Verbesserung der Symptomatik – in ähnlicher Größenordnung wie das Medikament. In einer weiteren Forschungsarbeit konnte darüber hinaus der Erfolg der „Squeeze“-Methode gezeigt werden: Bei den 31 Männern der Studie verlängerte sich die Zeit bis zur Ejakulation durch das Zusammendrücken der Eichel von 1 Minute auf bis zu 3 Minuten. In einer weiteren Studie fanden Forschende zudem statistisch signifikante Unterschiede bei den Symptomen des vorzeitigen Samenergusses vor und nach Yoga-Übungen. Auch hier verdreifachte sich die Zeit bis zum Samenerguss von 26 Sekunden auf rund anderthalb Minuten.

Wenn Sie sich darüber hinaus für weitere Informationen rund um den vorzeitigen Samenerguss und dessen Behandlung interessieren, lesen Sie gern hier auf den Seiten der Urologischen Stiftung Gesundheit weiter unter https://urologische-stiftung-gesundheit.de/ratgeber/vorzeitiger-samenerguss bzw. https://urologische-stiftung-gesundheit.de/erkrankungen/andrologische-erkrankungen. Dort erfahren Sie außerdem, wie Sie mit einfachen Mitteln Ihre Spermien fit halten oder Erektionsstörungen vorbeugen können.

Originalpublikation: Pizzol D et al., Non-pharmacological approaches for treatment of premature ejaculation: a systematic review. Trends in Urology & Men’s Health 2023: 15–20