Die Diagnose Prostatakrebs ist für viele Betroffene eine Zäsur im Leben. Fragen zu den Behandlungsmöglichkeiten, zur Krankheitsprognose und zu den möglichen Folgen der unterschiedlichen Therapieverfahren bestimmen den Alltag neudiagnostizierter Krebspatienten.

Medizinisch geprüfte, aktuelle und gut verständliche Antworten auf diese Fragen finden Betroffene auf den Seiten der Entscheidungshilfe Prostatakrebs der DGU-PatientenAkademie unter www.entscheidungshilfe-prostatakrebs.de. Dort können sich die Männer durch eine Reihe von Fragebögen klicken. Alle dabei abgefragten Angaben orientieren sich an der aktuellen S3-Leitlinie zum Prostatakarzinom und entsprechen somit den höchsten wissenschaftlichen Standards. Die Antworten können anschließend als Zusammenfassung ausgedruckt und zum nächsten Arztgespräch mitgebracht werden. Auf dieser Grundlage ist es den Patienten möglich, gemeinsam mit ihrem Urologen oder ihrer Urologin, eine fundierte Therapieentscheidung zu treffen.

Unter dem Link https://www.entscheidungshilfe-prostatakrebs.info/informationen-fuer-patienten/ können sich Patienten mit Erstdiagnose Prostatakrebs direkt mit der Entscheidungshilfe vertraut machen. Damit die Betroffenen die Entscheidungshilfe Prostatakrebs nutzen können, benötigen sie eine spezielle Zugangskarte mit anonymisierten Login-Daten, die sie in der urologischen Praxis erhalten. Mithilfe des Benutzernamens und des Passwortes können sich die Prostatakrebspatienten bei der Entscheidungshilfe freischalten lassen und erhalten dann in Informations- und Erklär-Videos ein umfangreiches Wissen über ihre Erkrankung und die vielfältigen Therapiemethoden. Betroffene können ihren Urologen oder ihre Urologin einfach auf die Entscheidungshilfe ansprechen.

Die Nutzerzahlen sprechen zusätzlich für das Angebot der Entscheidungshilfe Prostatakrebs: Im November 2022 stiegen sie erneut um 258 Patienten an. Damit haben bisher insgesamt 17.405 Patienten die Entscheidungshilfe Prostatakrebs genutzt – Tendenz weiter steigend.

Weitere Informationen finden Sie auch auf dieser Seite unter „Patienteninformationen“ > Entscheidungshilfen“.