Mit seiner App „Kranus Edera“ hat das Unternehmen Kranus Health jüngst eine permanente Listung im Verzeichnis der digitalen Gesundheitsanwendungen (DiGA) erzielt. Damit erstatten die gesetzlichen Krankenkassen nun dauerhaft diese digitale Therapie gegen Erektionsstörungen. Darüber hinaus steht mit „Uroletics“ aktuell eine weitere Prostata-App der gleichnamigen Firma Uroletics für Patienten mit Prostatakarzinom und Harninkontinenz in den Startlöchern, um in das DiGA-Verzeichnis aufgenommen zu werden.

„Kranus Edera“ ist die erste digitale Gesundheitsanwendung (DiGA), die von Urolog:innen und Psychotherapeut:innen als voll erstattungsfähige „App auf Rezept“ zur Behandlung von Erektionsstörungen und deren Ursachen verschrieben werden kann.

„Durch die starke Stigmatisierung von gesundheitlichen Problemen wie Erektionsstörungen, kommen ärztliche Behandlungen mitunter zu kurz und Gesundheitsschäden bleiben unerkannt“, so Urologe und Mitbegründer der Kranus Health GmbH, Prof. Dr. med. Kurt Miller. Eine Versorgungslücke, in welche sich die Gesundheits-Apps sehr gut einfügen. Erste klinische Studien hatten gezeigt, dass ‚Kranus Edera‘ helfen kann, die Manneskraft nachhaltig und langfristig zu verbessern. Bei 96 % der Patienten habe sich die Qualität der Erektionen erhöht, 93 % hätten laut Prof. Miller zudem eine Verbesserung der Lebensqualität gezeigt.

Daneben ist die App „Uroletics“ speziell für Männer mit Prostatakarzinom und/oder Harninkontinenz entwickelt worden. Diese App ermöglicht es unter anderem, in der Therapie ein komplett digital angelegtes Beckenbodentraining zu absolvieren. „Das Programm sei aber ebenso für die OP-Vorbereitung bei Patienten mit Prostatakrebs anwendbar“, so der Urologe und Mitentwickler Priv.-Doz. Dr. med. Severin Rodler.

Darüber hinaus biete „Uroletics“ den Patienten Alltagstipps sowie mentale Unterstützung. „Die Inhalte der Uroletics-App helfen insbesondere Männern mit Prostatakrebs, Inkontinenz und Erektionsstörungen“, fasst PD Dr. Rodler die Funktionen der App zusammen. Die App basiere auf den aktuellsten Leitlinien der Fachgesellschaften und erlaube den sofortigen Trainingsstart. Momentan befinde sich die „Uroletics-App“ auf der Zielgeraden zur verschreibungsfähigen digitalen Gesundheitsanwendung (DiGA), werde aber bereits im Einzelfall auch von ausgewählten Krankenkassen übernommen.

Weitere Informationen zu medizinisch zugelassenen digitalen Gesundheitsanwendungen („App auf Rezept“) sowie einen Link zum aktuellen DiGA-Verzeichnis finden Sie auf der folgenden Seite Ihrer Urologischen Stiftung Gesundheit:  https://urologische-stiftung-gesundheit.de/zur-behandlung-von-erektionsstoerungen-erste-urologische-app-auf-rezept/.