Klaus-Dieter ­Petersen ist eine Handball-Legende: Der frühere Handball-Nationalspieler gehörte zum Team, das 2004 Europameister wurde und im selben Jahr bei den Olympischen Spielen in Athen die Silbermedaille holte. Nun hat er in einem Interview mit der „BILD am SONNTAG“ bekannt gemacht, dass er an Krebs erkrankt ist. Der 54-Jährige spricht ganz offen darüber, dass bei ihm im Rahmen einer Vorsorgeuntersuchung im vergangenen September ein erhöhter Wert des Prostata-spezifischen Antigens (PSA) und nach weiteren Untersuchungen schließlich Prostatakrebs festgestellt wurde. Der sogenannte PSA-Wert wird zur Früherkennung des häufigsten Tumors des Mannes eingesetzt; ein erhöhter Wert kann auf Prostatakrebs hindeuten und dazu beitragen, den Krebs frühzeitig zu entdecken. Früh erkannt, ist Prostatakrebs gut heilbar.

Auch bei Peterson sei der Krebs in einem frühen Stadium entdeckt worden. Bei der operativen Entfernung der Prostata sei es gelungen, die für Kontinenz und Erektionsfähigkeit wichtigen Nervenbahnen zu schonen, so der ehemalige Handballprofi im Interview. Aufgrund dieser Erfahrung hat er den Schritt in die Öffentlichkeit getan und appelliert nun an alle Männer die Früherkennungsuntersuchungen zu nutzten. „Früherkennung ist das A und O. Ich kann es immer wieder nur jedem raten, die Vorsorge-Untersuchungen einzuhalten. Wenn, wie bei mir, etwas dabei herauskommt, hat man die Chance, geheilt zu werden.“

Urologinnen und Urologen raten Männern, sich gut über die Früherkennung von Prostatakrebs zu informieren. Männern ab dem 45. Lebensjahr, die nach ausführlicher ergebnisoffener Beratung eine Früherkennungsuntersuchung wünschen, empfiehlt die Deutsche Gesellschaft für Urologie e.V. (DGU), eine Kombination aus der Tastuntersuchung und Bestimmung des PSA-Wertes.

Auf dieser Webseite finden Sie viele weitere Informationen zur Prostatakrebs-Früherkennung:
„Patientenleitlinie“ >  „Prostatakrebs
„Patienteninfo“ > „Entscheidungshilfen“ > „Entscheidungshilfe Prostatakrebs
„Die Urologie“ >  „Ratgeber“ >  „Krebsfrüherkennung beim Mann“
„Die Urologie“ >  „Ratgeber“ > „Prostatabiopsie“
„Patienteninfo“ >  „Patientenbroschüren > „PSA-Test: Bedeutung bei der Früherkennung von Prostatakrebs“

Lesen Sie ebenfalls die aktuelle Pressemitteilung der DGU e.V., in der die DGU eine Weiterentwicklung der gesetzlichen Früherkennung von Prostatakrebs fordert!