Zeit, Zeichen zu setzen! So lautet das Motto zum Tag der Organspende 2023, der in diesem Jahr mit einer zentralen Vor-Ort-Veranstaltung in Düsseldorf begangen wird und den Sie auf Social Media miterleben können. Auf der Webseite https://www.organspende-info.de/aktuelles/tag-der-organspende/ der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZgA) finden Sie alle wichtigen Informationen.

Gemäß dem Tages-Motto wollen die Organisatorinnen und Organisatoren viele verschiedene Zeichen setzen, hinter denen ein großes gemeinsames Ziel steht: Menschen überall in Deutschland dazu zu motivieren, eine Entscheidung für oder gegen die Organspende zu treffen. Wie wichtig das ist, zeigt eine aktuelle Online-Umfrage, wonach nicht einmal die Hälfte der 2.546 befragten Menschen ab 18 Jahren diese Entscheidung getroffen hat: Einen Ausweis mit Angaben zur eigenen Haltung zu Spenden haben demnach nur 41,6 Prozent der Befragten.

Dass die Entscheidung zählt, macht vor allem der Blick auf die Organspenden und die Wartelisten in Deutschland deutlich: Laut der Deutschen Stiftung Organtransplantation (DSO) sank die Zahl der Organspenden in Deutschland im vergangenen Jahr um 6,9 Prozent im Vergleich zu 2021 – nur noch 869 Menschen spendeten nach ihrem Tod ein oder mehrere Organe. „Zum Jahresende 2022 waren hierzulande rund 8.500 Patientinnen und Patienten auf der Warteliste für ein Spenderorgan gelistet. Rund 6.600 von ihnen warteten auf eine Niere, das sind vier Mal so viele Menschen, wie Transplantate im Laufe des Jahres nach Deutschland vermittelt werden konnten“, so die DSO.

Als Vertreterin eines Fachgebiets, in dem nicht nur Nierensteine und Krebserkrankungen der Nieren behandelt, sondern auch Nieren transplantiert werden, unterstützt die Deutsche Gesellschaft für Urologie e.V. den dringlichen Appell vom 41. bundesweiten Tag der Organspende an: „Entscheide dich!!