Fachlich seriöse urologische Aufklärung in den sozialen Medien? Ja, die gibt es! Die Berliner Assistenzärztin und angehende Fachärztin für Urologie Dr. Maria Sprinz ist für ihr Engagement auf den Social-Media-Plattformen nun sogar mit dem Medienpreis Urologie 2025 der Deutschen Gesellschaft für Urologie e.V. ausgezeichnet worden. Maria Sprinz, im Netz als Ria bekannt, erreicht mit ihrem Kanal „@answeringforafriend“ zigtausende Menschen auf TikTok und Instagram. Ihre erfolgreichsten Videos wurden bis zu 1,2 Millionen Mal angesehen.
Soziale Medien spielen bei Gesundheitsfragen eine immer größere Rolle: Plattformen wie YouTube, Instagram oder TikTok bieten schnellen Zugang zu medizinischen Informationen – oft in verständlicher Form. Das kann hilfreich sein, birgt aber zugleich Risiken, denn neben seriösen Inhalten kursieren, je nach Quelle, viele Halbwahrheiten und Falschinformationen.
@answeringforafriend: Der Social-Media-Kanal für seriöse Aufklärung über urologische Themen
Umso wichtiger ist die Arbeit von Maria Sprinz in den sozialen Medien: Locker, medizinisch und journalistisch bestens aufbereitet, erklärt die diesjährige Medienpreisträgerin auf ihrem Kanal etwa „Was dir beim Urologen oder der Urologin nicht peinlich sein muss“. Sie spricht über Inkontinenz, richtige Intimhygiene und beantwortet auf @answeringforafriend alle Fragen, die wir bekanntlich am liebsten „für eine Freundin/für einen Freund“ stellen.
„Hose runter! Der Uro-Check“ auf YouTube mit Experten der USG
Darüber hinaus moderiert die angehende Urologin den YouTube-Kanal der Urologischen Stiftung Gesundheit (USG) „Hose runter! Der Uro-Check“. Im Gespräch mit den Mitgliedern des Medical Boards der USG Prof. Dr. Christian Wülfing und Prof. Dr. Axel Merseburger bringt sie urologisches Wissen verständlich auf den Punkt und holt vermeintlich heikle Themen aus der Tabuzone.
Ob Mythen über Testosteron, Masturbation und Penislänge, ob Fruchtbarkeit und Verhütung, Früherkennung oder komplexe urologische Krebsbehandlungen: Der Uro-Check informiert – offen, humorvoll und ohne Scham – über wichtige und spannende Themen aus der Urologie.
Medienpreis Urologie würdigt hochwertige und verständliche Informationsvermittlung
Für ihr Engagement auf @answeringforafriend wurde Dr. Maria Sprinz auf dem 77. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Urologie e.V. im September in Hamburg mit dem Medienpreis Urologie 2025 ausgezeichnet. Mit dem Preis würdigt die Fachgesellschaft seit vielen Jahren eine qualitativ hochwertige und verständliche Berichterstattung über urologische Themen.
Ganz in diesem Sinne leistet die diesjährige Preisträgerin mit ihrer reichweitenstarken Arbeit einen wichtigen Beitrag zur Aufklärung und Informationsvermittlung aus sicherer und transparenter Quelle auf Social-Media. Und natürlich ist die Urologische Stiftung Gesundheit stolz, mit Ria Sprinz nun sogar eine preisgekrönte Social-Media-Expertin auf ihrem YouTube-Kanal am Start zu haben.
Kein Video verpassen: „Hose runter! Der Uro-Check“ ganz einfach abonnieren
Wenn Sie den YouTube-Kanal der Urologischen Stiftung Gesundheit besuchen und kein Video von „Hose runter! Der Uro-Check“ verpassen möchten, folgen Sie gerne diesem Link: https://www.youtube.com/@usgesundheit/featured
Dort finden Sie eine Übersicht aller bisher erschienenen Videos und können den Kanal abonnieren.
