Welche Klinik ist die beste für meine Erkrankung? Diese Frage stellen sich wohl die meisten Patientinnen und Patienten, wenn sie im Krankenhaus behandelt werden müssen. Hilfestellung bietet seit mehr als zwei Jahrzehnten das Krankenhausverzeichnis der Deutschen Krankenhausgesellschaft (DKG). Das Online-Verzeichnis, das nach Angaben der DGK jeden Monat von mehr als 500.000 Menschen genutzt wird, gibt Auskunft über Leistungsangebot und Behandlungsqualität sämtlicher deutscher Krankenhäuser. Dazu gehören Informationen über Fallzahlen, personelle Ausstattung und Komplikationsraten.

Betroffene oder Angehörige können sich also beispielsweise vor einem geplanten urologischen Eingriff u.a. darüber informieren, in welcher Klinik der Eingriff wie oft vorgenommen wird. Nach einer Überarbeitung präsentiert sich das Deutsche Krankenhausverzeichnis seit April 2024 nutzerfreundlicher und bietet auch Angebote zur Long-Covid-Behandlung. Angaben zu zertifizierten Zentren sollen folgen und das Verzeichnis noch transparenter machen.

Hier geht es zum Deutschen Krankenhausverzeichnis: www.deutsches-krankenhaus-verzeichnis.de

Zusätzlich ist nun auch der Bundes-Klinik-Atlas online gegangen, der vom Bundesgesundheitsministerium betrieben wird. Auch dieses Portal informiert Patientinnen und Patienten oder Angehörige über die Qualität von Krankenhäusern und hält Angaben zu Fachgebieten, Personalausstattung oder Fallzahlen von Kliniken sowie Komplikationsraten für ausgewählte Eingriffe vor.

Hier geht es zum Bundes-Klinik-Atlas: www.bundes-klinik-atlas.de

Die vielfach als „Weisse Liste“ bekannte unabhängige Krankenhaussuche der Bertelsmann Stiftung hat ihren Dienst Ende März 2024 dagegen nach 15 Jahren eingestellt.